A.KRÜSS veröffentlicht neue gemmologische Fachpublikation
Vorstellung des ersten Vorabdruckes auf der Tucson Gem and Mineral Show
Auf der weltweit ältesten und angesehensten Edelstein- und Mineralienschau präsentiert A.KRÜSS erstmalig eine neue Fachpublikation zu gemmologischen Untersuchungsmethoden.
Mit dem Titel: Messen, Prüfen, Bestimmen – Grundlagen und Verfahren zur Überprüfung von Edel- und Schmucksteinen, gehen wir mit dieser Veröffentlichung einen ganz neuen Weg.
Die Publikation verbindet und kombiniert inhaltlich die Präsentation gemmologischer Geräte der Firma A.KRÜSS Optronic mit allgemein verständlichen Erklärungen sowie Erläuterungen zur Edelsteinkunde (Gemmologie).
Die ersten Fachleute und auch gemmologische Enthusiasten, die unser neuestes Werk lesen durften, waren positiv beeindruckt. Die Vorabexemplare waren begehrt und fanden im Handumdrehen Interessenten.
Autor der Fachpublikation ist Prof. Dr. Jochen Schlüter, er ist Diplom-Mineraloge mit Studienabschluss in Hamburg. Nach anschließenden Explorationstätigkeiten im In- und Ausland leitet er seit 1988 das Mineralogische Museum im Centrum für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg und ist auch lehrend an der Universität tätig. Aus seiner gemmologischen Arbeit resultieren bis heute 125 wissenschaftliche Veröffentlichungen und auch vier popularwissenschaftliche Bücher.
Gemmologische Untersuchungsmethoden verständlich erklärt
Unsere Zielsetzung für die inhaltliche Gestaltung der Broschüre war es, dass interessierte Anwender verstehen können, auf welchen naturwissenschaftlichen Grundlagen unsere Geräte funktionieren.
Dabei ist es für uns wichtig, keine komplizierte und hochwissenschaftliche Abhandlung zu verfassen. Im Vordergrund stand die klare und verständliche Präsentation und Erklärungsstruktur.
Zentrale Fragestellungen waren: Wie funktionieren die jeweiligen Geräte ? Für welche Untersuchungen eignet sich welches Gerät am besten? Wie sieht ihr Einsatz beispielhaft in der Praxis aus?
So vermittelt die Publikation anschaulich wie z.B. ein Edelstein-Refraktometer funktioniert und das Gerät mit Hilfe von Lichtbrechung den Brechungsindex von Edelsteinen ermittelt. Im Praxisteil wird gezeigt, wie mit dem Refraktometer eine verlässliche Klassifizierung und Qualitätskontrolle erfolgt.
Ebenfalls gewähren wir einen Einblick in das Innere eines Dichroskops. Man erfährt, wie sich polarisierte Lichtstrahlen im Calcit-Kristall verhalten und unterschiedliche Schwingungsrichtungen verschieden absorbiert werden können.
Weitere interessante Erläuterungen gibt es zu den Funktionsweisen von Polariskopen, Spektroskopen, Mikroskopen, Filtern und UV-Lampen. Das verständliche Konzept, so die einhellige Resonanz der Leser, ist gelungen umgesetzt und erklärt dennoch gut den nötigen wissenschaftlichen Hintergrund.
Praxisbeispiele und Anwendungen für Nutzer nachvollziehbar beschreiben
Gesteigertes Interesse fanden auch die praktischen Beispiele in den einzelnen Kapiteln, anhand derer die unterschiedlichen Untersuchungsmöglichkeiten unserer Geräte erläutert werden. Die verschiedenen Anwendungen, sind praktisch und einfach beschrieben, dass sie für jeden Nutzer leicht nachvollziehbar werden.
Darüber hinaus sind wir stolz auf die Kooperation mit unterschiedlichen Fotografen und Verlagen. So durften wir in der Publikation ein sehr eindrucksvolles Tansanit-Foto des bekannten Mineralienfotografen und Mineraliensammlers Malte Sickinger zeigen. Es ziert die erste Seite.
Nicht minder hat es uns gefreut, dass wir Fotos nutzen durften vom Friedrich Reinhardt Verlag aus Basel und dem renommierte Fotografenehepaar Harold & Erica Van Pelt, die als Pioniere der gemmologischen Fotografie gelten. Gemeinsam tragen die Fotos sicher dazu bei, dass in den jeweiligen Kapiteln komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge noch verständlicher werden.
Tucson Gem and Mineral Show 2020
Die Tucson Gem and Mineral Show war auch 2020 ein international gut besuchter Event. Schließlich erfreut sich die älteste und angesehenste Edelstein- und Mineralienschau, sie existiert seit 1970, nach wie vor einer wachsenden Besucherzahl. Im ganzen Stadtgebiet verteilt gibt es viele eigenständig betriebene Shows mit über 3.000 Ausstellern. In downtown Tucson waren wir von A.KRÜSS auch dieses Jahr wieder auf der GJX-Show vertreten. Die Fachmesse mit über 700 Ständen zeigt auf 120.000 Quadratmeter alles, was für die gemmologische Fachwelt, Juweliere und Schmuckdesigner von Interesse ist. Hier werden wertvollste Edelsteine und Perlen angeboten, einzigartige Schmuckkunstwerke präsentiert und die neuesten gemmologischen Untersuchungsinstrumente verkauft. Für uns eine Gelegenheit, um den fachlichen Austausch zu pflegen, brancheninterne Innovationen kennenzulernen und unsere Geräte international vorzustellen.
Natürlich gab es auch viele Fachvorträge und Veranstaltungen für die Edelstein- und Schmuckindustrie. Themen waren z.B. neue Grundlagen für brancheninterne rechtliche Aspekte oder wie die Kommunikation über soziale Medien in Zukunft stattfinden kann.
Erfahren Sie mehr auf der INHORGENTA
Und die nächste Messe findet gleich im Anschluss statt. Sie können uns vom 14.2.-17.2.2020 auf der INHORGENTA (Messe München) besuchen. Dort informieren wir interessierte Besucher über unsere gemmologischen Messinstrumente und zeigen natürlich auch die neue Fachpublikation.
Wer neugierig auf unsere Fachpublikation geworden ist und uns nicht auf der Messe treffen kann, der schickt einfach eine E-Mail-Anfrage. Bitte dabei die genaue Anschrift sowie Firmennamen und Telefonnummer benennen. Die Fachpublikation ist ab April verfügbar und wir haben entschieden sie vorerst nur als klassisches Handout und nicht digital zu publizieren.