Einblicke in die interessante Welt der Messinstrumente
Wir finden es eigentlich völlig normal, dass es heute keine „typischen“ Berufe für Männer oder Frauen mehr gibt. Trotzdem arbeiten im Umfeld der Messtechnik leider noch immer überwiegend Männer. Es gibt einfach zu wenig Frauen in technischen Berufen. Wir finden: das sollte sich ändern.
So war es für uns völlig klar, dass wir dieses Jahr zum Girls‘ Day zwei Schülerinnen zu Besuch hatten.

Auch Mädchen können Technik
So konnten die beiden bei uns spannende Berufseindrücke im Umfeld der Messtechnik gewinnen. Unser gesamtes Labor stand den Schülerinnen zur Verfügung.

So konnten Clara und Ylvie bei uns die unterschiedlichen Geräte kennenlernen. Sie durften in unserem Labor Untersuchungen mit dem Mikroskop durchführen und verschiedene Materialien untersuchen.

Ein weiteres Highlight für die beiden, ganz praktisch mit dem Refraktometer arbeiten und den Brechungsindex von Proben ermitteln. Background-Infos, wie welches Gerät funktioniert, konnten sie in unserem Campus nachlesen.
Ein Tag voller neuer Eindrücke
Die Schülerinnen konnten am Aktionstag Girls‘ Day ganz direkt erleben, wie interessant und spannend die Arbeit in Laboren mit der Messtechnik sein kann. Für die beiden ein Tag voller neuer Erfahrungen.
Wir haben die Zeit mit ihnen genossen und freuen und schon auf das nächste Jahr und den Girls‘ Day.
